brauner Trennungsstrich
Meine Leistungen

Individuell auf deine Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt

Als Yogatherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie biete ich dir die Möglichkeit über deinen Körper neuen Zugang zu Geist und Seele zu bekommen und Verschüttetes zu indentifizieren und loszulassen. So kannst du neues Vertrauen in dich selbst und deinen Körper erlangen und zu dem Menschen werden, der du immer schon sein wolltest.

Mit Yoga Körper und Geist wieder in Einklang bringen

Mit Körperwahrnehmung, Bewegung, Atmung, Entschleunigung, Kontaktexperimenten, Grenzsetzung und der Aufstellung innerer Dynamiken neuen Zugang zu dir selbst entdecken.

Körperpsychotherapie

Körperpsychotherapie, gleichbedeutend mit „körperorientierte Psychotherapie“, ist die Bezeichnung für unterschiedliche Psychotherapiemethoden, die die psychischen und körperlichen Dimensionen menschlichen Erlebens gleichwertig behandeln. Sie teilen die Annahme, dass Körper und Psyche eine nicht trennbare Einheit bilden. Fast alle Körperpsychotherapiemethoden sind humanististisch oder tiefenpsychologisch orientiert und nutzen die Körperwahrnehmung als Möglichkeit, unbewusste, psychische Prozesse aufzudecken, also ins Bewusstsein zu bringen. Körperpsychotherapiemethoden arbeiten erfahrungsorientiert, was bedeutet, dass das momentane und vor allem körperlich empfundene Erleben während des Therapieprozesses im Fokus der Aufmerksamkeit steht. (Quelle: Wikipedia)

Massagen Text

Hier steht ein Text zu Massagen

Service Text

Hier steht ein weiterer Service Text

Service 2 Text

heir steht ein weiterer Service Text

Über die Wirkungsweise von Körperpsychotherapie

Körperpsychotherapeuten gehen davon aus, dass in der körperlichen Organisation des Erwachsenen emotionale Informationen aus der frühen Kindheit gespeichert sind. Dies können aus frühen Erfahrungen abgeleitete „Kernüberzeugungen“ sein, wie zum Beispiel: „Ich bin nicht gut genug.“ Nach den Theorien der Körperpsychotherapie werden solche „Kernüberzeugungen“ als Gefühl im Körper gespeichert und bestimmen den Glauben, wie die Welt „wirklich“ ist. Demnach würde ein Mensch mit dem seit der Kindheit im Körper verankerten Gefühl „Ich bin nicht gut genug“ diesen Grundsatz stets beibehalten, unabhängig davon, was er real schon geleistet hat oder was er verstandesmäßig einsieht. Körperpsychotherapeuten gehen davon aus, dass ein gefühlsmäßig verinnerlichter Glauben nur dann verändert werden kann, wenn auf der gefühlten körperlichen Ebene eine andere Erfahrung möglich wird.

Wie effektiv ist Psychotherapie unter Einbeziehung des Körpers?

Die Wirksamkeit der körperpsychotherapeutischen Behandlungen konnte in verschiedenen Bereichen – u.a. Angst, Depression, andere psychopathologische Symptome, interpersonelle Probleme und körperliche Beschwerden – nachgewiesen werden. Bereits nach 6 Monaten waren signifikante Besserungen zu verzeichnen. Die Verbesserungen nahmen mit der Behandlungsdauer deutlich zu. Quelle: Evaluation of the Effectiveness of Body-Psychotherapy in Out-Patient, 2006 Georg Thieme Verlag, ISSN 0937-2032
0%
Angstsymptome
0%
Depressionen
0%
Beziehungsprobleme

 62 % keine erhöhten Angstsymptome
1 Jahr nach Behandlungsende

81 % keine klinisch relevanten
Depressivitätswerte
1 Jahr nach Behandlungsende

92 % keine interpersonellen Probleme
1 Jahr nach Behandlunsende